Das Ende einer Ära
Erinnert sich noch jemand dran?
Auf dem Höhepunkt der Marktmacht von AOL hat die doch recht kleine Internetfirma AOL damals TimeWarner übernommen.
Ich war damals sog. AOL-Scout und trotz aller Querelen hatte ich immer meinen Spaß da. Und das interne Scoutboard und die Flamereien da. Hach, manchmal fehlts mir doch 🙂
AOL hatte übrigens den Hype von Web 2.0 vorweggenommen mit dem Scoutsystem und den Einstiegshilfen für die blutigen Anfänger. Erkennend, dass das Internet weniger zum konsumieren als selbst tätig werden anregt, hat man die AOL-Community ins Leben gerufen. Abgeguckt vom Usenet, aber für Otto-Normal-User. Und jetzt, wo TimeWarner sich von AOL trennt (die Reihenfolge stimmt, TimeWarner hat bei AOLTimeWarner irgendwann die Kontrolle übernommen und der Chef AOL war dann irgendwann der Klotz am Bein), wird es Zeit für einen kleinen Rückblick, nicht ohne Wehmut.
Hachja. 600 DM Telefonrechnung. AOL-Kurierdienst, weil man sonst nicht nur die Einwahlgebühren bis zum nächsten Knoten hatte, sondern auch noch Minutenweise Verbindungskosten.
Das führte dann dazu, dass man mit einem Rutsch sämtliche Postings und Mails mal auf den Rechner zum „Offlinelesen“ gezogen hatte, offline bearbeitet, Modem (!) angeworfen und dann den Krempel reingekleistert.
Und was für schöne Boardschlachten es damals gab. CitySharky aus meiner Zeit, als ich zwar noch bei AOL war, aber halt noch kein Scout. Herrliches rumgeprügel. Und die Drohungen, er würde mich wegen meiner Webseite anzeigen, weil ich da fiese Programme reingecodet hätte. Da waren noch nicht mal Cookies druff. Dafür war sie hübsch bunt, flackerte schön und hatte netten Midi-Sound im Hintergrund. Wie man das damals so gemacht hatte *g*
In meiner AOL-Zeit das o.g. interne Scoutboard. Infos, diverse Sachen. Und der herrliche Anarchismus der Anfangszeit (ok, die GANZ frühen Anfangszeiten hab ich nicht mitbekommen). Keine Kontrolle, die Scouts durften mit AOL alle spielen.
Das sah man den Bereichen aber auch an. *g*
Einige gut gepflegte Seiten wie Picos Elferforum: Prima Sache. Handicap-Bereich, über den ich eingestiegen bin (ich weiß heute nicht mehr, wie ich da drauf gekommen bin, aber einige Freundschaften halten jetzt *rechne* boah, 15 Jahre) und FSCTmona36 und FSCTpirat (möge er in Frieden ruhen). Aber auch das Flirtforum… wenn die mal Hilfe brauchten beim Vertreten, wars für alle, die damit nix am Hut hatten, die Höchststrafe. *g*
Knuddelchat… durfte ich mal vertreten. Pfuah. Das war echt….gewöhnungsbedürftig.
Merlin, zu dem der Kontakt abgerissen ist. Mulle, die irgendwo verschwunden ist, teilweise auch durch meine Schusseligkeit.
Eine Lampe die uns erleuchtet hat – und dem Anarchismus Struktur gegeben hat 😉
Das Duo Infernale. Zwei Anarchisten, die wirklich alles kaputtkriegen, was kaputtzumachen ist. Und das mit Spaß 😉
Würd mich echt mal interessieren, ob die zwei erwachsen geworden sind. Wär schad, wenn ja.
Vampy nebst Ehegemahl. Schwierige Zeiten und in vieler Hinsicht genauso schusslig wie ich, wenns ums Thema „wie läßt man sich am besten ausnutzen“ geht.
Achja, Ricky? Ich bekomme immer noch 500 Euro von dir, du kleine miese Kanalratte.
Hach und mein Entchen nebst ihrem komischen fotografierenden Anhang. *g* Grüssle ihr zwei, ich weiß, ihr lest hier mit. Naja, Ente liests ihm vor. Lesen wird er nicht können *g*
CISCTskunk, die mir mehr als einmal aus der Patsche geholfen hat 😉
Und ganz wichtig: Picoschnäuzelchen. Mein Puschel-Wuschel und knuddeliger Fußballfan.
OK; ich lass das lieber, sonst sprengt mir jemand meinen Privat-PC. Das war jetzt grenzwertig. 🙂
Zwei Leute, die demnächst, wie ich über mehrere Eckchen hörte, heiraten. Hätt ich ja nicht gedacht, das die noch jemanden finden, der sie nimmt 😉
Gratulation euch zweien, ne dreien. Das mein ich übrigens wirklich ernst.
Und dann Roseannas Papa Njal Merlot und Drusla. Zwei wirklich liebe Leute mit denen ich jetzt in Mittelerde rumtobe. Community 3.0, wenn man so will.
Es sind so viele – sollte ich alle hier benennen, das würde so tierisch lang werden. Und es soll ja kein Lebensabspann sein, bin doch erst 40.
Und noch soviele, je länger ich drüber nachdenke, umso mehr werden es. Nicht wenige davon lesen und kommentieren hier auch mit.
Was war noch in AOL?
Achja, wie konnte ich das vergessen: Das Flameboard (ich glaubs nicht, das gibt’s noch….) das ausschließlich zum Zwecke gegenseitiger Beleidigungen erbaut wurde. Und auch _weidlich_ genutzt wurde.
Die Zeiten sind vorbei. Ziemlich endgültig. In vieler Hinsicht ist das schade, denn die AOL-Zeiten waren auch ein wenig das Paradies, aus das man dann vertrieben wurde. In Zeiten von Vorratsdatenspeicherung, Zensurbestrebungen, Kontrolle hier und allerorten, Erweiterung von Straftatbeständen und Abmahnunwesen und Abofallen hat, wirken im Nachgang Probleme wie „Dialer“ und Telefonrechnungen von 2500 DM heute wie ein müder Witz.
Man hatte „seine“ Community, in der man sich kannte. Fast nie ausschließlich virtuell, es fanden immer auch regelmäßige Treffen statt und Freundschaften bildeten sich aus, die teilweise noch bis heute halten.
Man hat über AOL gelacht, die User lächerlich gemacht (im Usenet brauchte man mit einer AOL-Emailadresse gar nicht auftauchen, man war sofort ein Vollpfosten) und AOL-Werbe-CDs zu künstlerisch wertvollen Mobiles verwurstet.
Aber WIR waren dabei. Jawolle. *g*
Veröffentlicht am 29. Mai 2009, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 12 Kommentare.
Also, ich kenne nur einen Knuddelscout, der sich den 11er angeguckt hat. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle mal ganz herzlich danken.
Hm, wer war denn das? Ich war ja nie Knuddelscout, man hat mich nur dahin strafversetzt *g*
*hach* Die guten alten AOL-Zeiten, irgendwie war es doch schön und ich habe dort sehr nette Menschen kennenlernen dürfen. Vampyr ist immer noch Scout, Respekt. Bei ihr habe ich die Scoutprüfung gemacht. Schuld daran war Ditsch *g* Sie hat mich überredet. Nicht vergessen möchte ich einen ganz herzlichen Menschen, der leider nicht mehr unter uns ist. *** RIP Lars ***
Doch wer in Gottes Namen war das eigentlich, der mich in eine Group eingeladen hat, die zu ihren besten Zeiten, den Account an einem Tag im Bounce landen ließ, weil da binnen 24 Stunden, 1.000 E-Mails im Briefkasten landeten. Dreimal dürft ihr raten *g*
Ja sach ma Mac, in was bist du da reingeraten? Tz, tz, tz, das glaubt dir doch kein Mensch, der das nicht selbst mitgemacht hat….. *dummdipfeif*
Heckse
Achja, Lars 😦
Und die 1000 mails in 24 Stunden waren doch noch die schlechten Tage. Da ging teilweise ja noch mehr 😉
oh ja, wo das Tantchen recht hat, hat sie recht. Aber die Gruppen, die so Mailaktiv waren, hatten schon was *g*
Oh man, die holden Zeiten. Einige von den Namen kenne ich sogar noch. Ich selbst hab wie die meisten mit AOL angefangen, und ein Freund von mir war Lotse / Guide bei dem Haufen. Wollte ich auch mal werden, aber hab die Prüfung nicht gepackt, glaub ich. Ich erinnere mich nicht mehr so genau daran…
Mein Gott…ich glaub, ich werd jetzt depri…und das zum WE Beginn *snief*
Das waren Zeiten, und zwar pure AOL Zeiten. wir hingen doch alle nur noch vorm PC *erinnert* In der Zeit habe ich mir auch meine noch heute treuen Pfunde angefressen, Lachfalten en masse produziert, die verrücktesten und liebsten Leute kennengelernt, lauter irrwitzige Treffen…sich besonders gerne an das Fussballturnier in Saarbrücken erinnert, man, was haben wir da gegeiert….
achja….da waren wir noch jung *Rücken reibt* 😀
Und ja Jaychen, ich lese ihm immer noch vor *seuuuuufz* 🙂
LG Ente
hehehehe…
solang er sich noch selbständig die Schuhe zubinden kann, ist das doch alles kein Problem? *duckundwech*
….alles nur eine Frage der Zeit…. ;)))))
Stimmt. So als alter Mann… kurz vor Rente…. *g*
… und ich erinnere mich an registrierte Toiletten… *ggg*
Vor allem aber auch an die Zeit, da ich in ein Dorf gezogen bin, das von ISDN oder gar DSL weit, weit entfernt war. Nichtsdestotrotz mussten zur vereinbarten Zeit gleich mehrere Versionen der geliebten Software nebst PT laufen – bis heute weiß ich nicht, wie ich das (per 56-k-Modem) "so nebenbei" mal eben gemacht habe…
Scheee war's!
😉