Mit Sicherheit


Wir bekommen alle naselang neue „Sicherheitsgesetze“. Alle naselang wird ein neues Gesetz erlassen, dass „endlich“ der Polizei die „Kompetenzen“ gibt, ohne die es die Arbeit nicht machen kann.

Ich hab schon mehrfach gesagt, wenn auch nur am Rande, dass die Polizei keine neuen Kompetenzen braucht, sondern neue Kollegen. Fängt beides mit K an, als Politiker kann man sowas schon mal verwechseln.

Die Polizei braucht Personal. Und Sachausstattung. Der Digitalfunk muss endlich her. UND SCHMEISST DA ENDLICH DIE TELEKOM RAUS!

Das Sicherheitsgefühl der Leute wird nicht durch neue Gesetze stärker, sondern durch eine Polizei, der sie vertrauen kann, die da ist, wenn man sie braucht.

Wie sieht denn die Realität aus? Warum ist denn die Polizei so frustriert, dass sie wild drauflos prügelt?

Die Kollegen da reiben sich in einem Alltag auf, der schon längst die Begriffe „menschenwürdig“ verspottet. Ich will damit nicht eine Minute lang die Übergriffe der Berliner Polizisten rechtfertigen. Und auch keine anderen. Aber die Schuld jetzt nur bei dem prügelnden Polizisten zu suchen, ist zu kurz gegriffen.

Schuld haben die Leute, die seit Jahren auf dem Rücken der Kollegen sparen. Schuld an den Prügelorgien haben fürchterlichen Zustände auf den Wachen, die nur von denen ausgehalten werden, die eine bestimmte Grundgeisteshaltung haben. Anständige Leute gehen nicht mehr zu Polizei, sie würden es dort nicht aushalten.
Auf dem Land mag es noch angehen, aber in Großstädten kämpft man an verlorener Front.

Diese ganzen Sicherheitsgesetze sollen über diese einfachen Tatsachen hinwegtäuschen.

Und ich sehs ja selbst jeden Tag: Früher gab es hier pro Stadt 3 Streifenwagen. Minimum. An „Stresstagen“ waren es schon mal 4 – 5. Wenn du Probleme hattest, waren die Jungs schnell da. Und wenn du Probleme gemacht hast, auch. Die Dorfsheriffs kannten ihre Pappenheimer und hatten sich alleine dadurch schon Respekt verschafft.

Heute? Für 3 Städte und 100.000 Einwohner noch EIN Streifenwagen. Der aber in hübschem blau-silber. Für so eine Scheiße ist Geld da, nicht jedoch für ordentliche Computer und Arbeitsbedingungen. Warum die blau-silber sein sollten statt grün-weiß und was das bringen sollte – das wird mir nie jemand plausibel klarmachen können vor dem Hintergrund essen, was alles fehlt.

Alltägliche Sicherheit wird nicht durch Gesetze geschaffen. Alltägliche Sicherheit wird durch kompetente Polizisten geschaffen, die wissen, wann sie anziehen sollen und wann sie locker lassen müssen. Die souverän sind und die gut geschult sind. Die sich auf ihre Dienststellen verlassen können. Und die genau wissen, dass sie im Zweifelsfall sich nicht auf das Korpsgeist verlassen können, sondern dran sind.

Das alles haben wir nicht.

Und daran ändert kein Gesetz der Welt etwas.

Veröffentlicht am 18. September 2009, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

warf folgenden Kuchen auf den Teller