Willkommen im Netzeitalter


Möchte man der Wikipedia doch mit Macht zurufen. Ja, ich bashe die jetzt ein bisschen, aber verdient haben sies auch. Und das redlich.

Das Web 2.0. Das Mitmach-Web. Es hat viele Facetten. Die Wikipedia ist – naturgemäß, eins unter vielen.

Es gibt Foren, in denen man sich austauschen kann. Jeder Artikel einer Online-Zeitung hat eine Kommentarfunktion, so dass man mal kurz und knackig seine Meinung hinkleckern kann.

Und es gibt Blogs. Sie sind Teil des Web 2.0. Sie haben ihre Daseinsberechtigung aus dem gleichen Grund, wie ihn die Wikipedia hat:

Sie sind eine Plattform, wo man sich selbst einbringen kann. In Blogs seine Meinung, in der Wikipedia Informationen, die andere möglicherweise interessieren könnten.

Manche, wie Fefe, Lawblog oder auch das Bestatterweblog werden von vielen gelesen. Viele unterschiedliche Themen, die nur eins miteinander zu tun haben: Den Überbegriff „Mitmach-Web“.

Man gestaltet das Internet mit, in seinem kleinen Kreis. Oder, im Falle der genannten, auch in einem etwas größeren *g*

Anders als bei Zeitungen sind Blogs mit einem Mausklick erreichbar. Man hat eine Art offener Plattform, mal mehr, mal weniger anonym.

Und genau hier versagen die Autoren in der Wikipedia ziemlich krass. Die Kernaussage ist schon ziemlich deutlich:

Blogosphäre bitte draußen bleiben!

Und der Autor versteigt sich zu folgendem grandiosen Eingangssatz:

Blogosphäre bitte draußen bleiben! Im besten Fall werden Blogs von zweitklassigen Wissenschaftlern betrieben, im Normalfall vom Prekariat.

Mhmh… also das ist die neue Wikipedia?

Es dürfen dort nur noch Wissenschaftler Artikel einstellen (natürlich nur erstklassige, die zweitklassigen können ja bloggen) und diese Artikel werden dann von den Admins (die ja natürlich über alles perfekt Bescheid wissen) redigiert. Entspricht ein Artikel nicht dem, was ein Wikipedia-Mitarbeiter (oder wie die Trolle da heißen), dann wird er gelöscht.

Wir reden hier jetzt von solch hochklassigen und hochwissenschaftlichen Artikeln, die natürlich die Relevanzkriterien voll und ganz erfüllen.

Humoristisch wirklich ausgefeilt. Sollten bei der Wikipedia jetzt wirklich Satiriker am Werk sein? Man muss doch mal nachgucken, was die Titanic gerade treibt, die sind ja etwas unterbeschäftigt und denen würde sowas ähnlich sehen 🙂

Will noch jemand ne Tüte Popcorn? Die Preise ziehen grad wegen der erhöhten Nachfrage schwer an 🙂

Veröffentlicht am 26. Oktober 2009, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

warf folgenden Kuchen auf den Teller