Fragen


Morgen werde ich einen Haufen Fragen an die Herren Doctores stellen. Als da wären:

– Wie hoch sind meine Leukozyten und der CRP-Wert? (werden sie nicht beantworten können, seit der Einlieferung vor inzwischen 4 Wochen nicht genommen worden)

– Warum überhaupt kein Monitoring der Entzündungswerte?

– Warum kein begleitender Einsatz von Antibiotika? (Kann ja ein kalter Abszess sein, also einer ohne Bakterien“einsatz“, dann sind Antibiotika peng. Aber ich hätts gerne gewusst)

– Warum wird der Verband nur alle 4 Tage gewechselt und warum muss ich solange in diesem gottserbärmlichen Gestank liegen? (Bislang wurde mir nur gesagt, DASS der Verband so lange drauf bleiben muss, nicht warum. Und dass das ein Vorteil wäre. Aha.)

– Warum ist ein Chirurg so zimperlich dabei, die offensichtlich nicht drainierbare Wunde so zu schnitzen, dass sie drainierbar wird (Wunde ist V-förmig und die letzten 2 cm stehen im unteren Teil des „V“, da kommt der Drainageschlauch nicht hin, was dazu führt, dass der Siff hübsch wie im Siphon da auf der Faszie vor sich hinköchelt. Nicht gut. Vor allem, weil ich aktuell merke, dass sich das nach unten durcharbeitet. Gnade denen Gott, wenn das passiert.

Und wenn ich keine annehmbare Antwort auf exakt diese Fragen bekomme, will ich eine Verlegung in die Uniklinik. Wir haben hier im Ruhrgebiet die Uniklinik Bochum. Die wird das dann schon hinbiegen.

Und um nochmal zu beschreiben, in was die mich grad liegenlassen: Legt mal ein handelsübliches Schnitzel 4 Tage lang in ein wenig Wasser in die pralle Sonne und nehmt ne tiefe Nase davon.

Fröhliches Kotzen. Und das kommt da grad aus meinem Bauch raus – find ich jetzt nicht so wirklich prall. Und vom Juckreiz reden wir nicht – ich krieg Tavegil inzwischen hier Packungsweise, weil ich das sonst nicht aushalte.

Mein Problem ist halt auch, das ich zur Visite immer noch völlig im Tran bin – die fliegen rein und raus und ich kann keine Fragen stellen. *seufz*

Wird morgen kein guter Tag für die Ärzte hier, hab ich so im Gefühl…

/update

Fragenkatalog soeben erweitert:

– woher wissen sie, dass die Faszie nicht beteiligt ist? Kann man das so sehen, einfach nur vom draufgucken (kann man nicht, weiß ich jetzt)

– Was halten sie denn mal von Alternativtherapien? Ich mein, Anderthalb Wochen Therapiestillstand würde da doch mal…?

Mal gucken, was mir noch so einfällt.

Veröffentlicht am 6. Oktober 2010, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 17 Kommentare.

  1. Ok, durchgeladen und entsichert, dann mal Waidmannsheil!
    Ich stell mir das grad bildlich vor. Guten Morgen Cheffe, haaalt stehenbleiben, Hände hoch, ich hätt‘ da gern mal ein Problem.

    Tipp von mir, weil mir das bei Ärzten auch immer so geht (und ich hab meist viiieeele Fragen): Hier hast Du’s ja schon getan, aber auch für Dich greifbar aufschreiben! Und nicht ablenken lassen, alle einzeln durchgehen und abhaken. Ok, klappt nicht immer und bei jedem Arzt, aber inzwischen bring ich mein Programm doch halbwegs durch.

    • Ich dachte schon ich bin als einzige so schafsdämlich und lass mir alles gefallen. Na dann morgen mal Waidmannsdank.

      Hab vorhin mit meinem Onkel telefoniert (studierter Medizinmann) und als ich ihm auf die Frage, wie hoch die Entzündungswerte wären, sagen musste, dass ich das nicht weiß, weil die seit 4 Wochen nicht mal abgenommen worden sind, fing der fast an zu hyperventilieren.

      Mal sehen, hier stehen grad 2 Docs konträr, und der eine ist so begeistert von dem Vakuumding, dass der wohl die periphere Behandlung völlig vernachlässigt. Aber so ein Abszess ist nun mal kein Spaziergang udn vier Wochen sind genuch. Aber sowas von.

  2. Ups… – ich lese seit einiger Zeit bei dir stille mit. Aber diese Krankenhaus-Storys sind ja unter aller Kanone! Wo immer du auch gerade hingebungsvoll krank gepflegt wirst – könnte es sein, daß dort ein Feldversuch für die neuen Einschränkungen der Gesundheitsreform im Probelauf ist? So nach dem Motto: Wir drangsalieren unsere Patienten; fürs Drainieren werden wir nicht gut genug bezahlt. *Ironiemodus off*

    Aber mal ganz ernst: eine gute Freundin von mir war unlängst auch für mehrere Wochen im KKH. Ein gyn. Carcinom mußte operiert und chemotherapiert werden. Die radiologische Behandlung läuft jetzt ambulant. Aber was die so berichtete, hat mir glatt Gänsehaut verursacht. Deine Einträge bestätigen, daß in unserem Gesundheits(un)wesen etwas ganz gewaltig schief läuft.

    Ich hoffe, du hast morgen wirklich die Möglichkeit, mal unüberhörbar deine berechtigte Skepsis zur Sprache zu bringen.
    Da Krankenhäuser angeblich nur wirtschaftlich arbeiten, wenn Patienten schnellstmöglich wieder entlassen werden können, erscheinen das irre lange Einbringen eines Drainageschlauches und Abpumpen doch ausgesprochen kontraproduktiv – – – so wirtschaftlich gesehen.

    Gute Besserung! Und laß dich nie nicht unterkriegen!!

    • eine infizierte wunde muss von unter her heilen,
      insofern sind die Pumpen absolut klasse,
      und haben auch ihren Sinn

  3. als erstes,
    ist ein Abstrich gemacht worden,
    wenn ja,
    welche Keime wurden festgestellt.
    als zweites,
    worauf sind die empfindlich.
    als drittens,
    in infiziertes Fleisch schneiden ist eine heiklige Geschichte,
    (auch wenn es jetzt absolut ekelhaft klingt
    ist die Frage nach dem Einsatz von medizinischen Maden ev.indiziert).
    als viertens,
    solche Löcher sind einfach scheisse und brauchen Zeit zum abheilen,
    so schlecht sind die Vac Pumpen in der Beziehung auch nicht.
    als fünftens
    frage nach einem ev. vorhandenem Wundmanager.

  4. Als ehem. Krankenpfleger war ich von denen, die mehrfach täglich solche Wunden versorgen durften – ich kenne diesen Geruch (um’s ma‘ vorsichtich auszudrücken). Aber! Glaube mir: Es geht tatsächlich noch schlimmer.
    Wenn z.B. der Abzeß zu ’ner Fistel wird und du ’ne nette kleine Peritonitis entwickelst. Wenn das passieren sollte, dann sach ma‘ Bescheid, denn komm‘ ich rum, bringe mein LART mit und vertell den Docs ma‘, wo der Hammer die Krone aus der Hose hängen lässt! (oder so ähnlich)

    😀

    • Peritonitis kenn ich schon, „alle 4 Quadranten“ sagte der Doc. Tat weh, hab ich aber nicht soviel von mitbekommen. Auf der Intensivstation kriegst du tolles Zeug zum pennen 😉

  5. schiebe „einer“ nach

  6. Mach den Göttern in Weiß die Hölle heiß!

    Das was Du da beschreibst liest sich definitiv nicht nach angemessener Behandlung!

  7. Tantchen, sollte der Befragte auch nur ein „öööh“ in seinen Sätzen haben, lass dich in die Uniklinik verweisen.

    Meine Freundin sowie den Vater meines Arbeitskollegen hat das vor verfrühtem Ableben bewahrt. Scheinbar wird gern mal abgewartet um mal zu schauen wie sichs entwickelt…

  8. Und, haben sie sich erklärt.

    Nicht, dass ich neugierig wäre, es ist nur wegen der dementia cliffhangeritia permaligna 😉

    • *g* haben sie.
      Blutwerte wurden dann mal gen ommen (hatte ja recht): Sehen aber gut aus, keine erhöhten Entzündungswerte, also verkapselter Abszess, da spielt sich außerhalb der Wunde nix ab.
      Daher greift er bislang auch nicht auf die Faszie über. Die 4 Tage Verbandswechsel sind der wirtschaftlichkeit geschuldet. Früher zahlt das die Kasse nur in Ausnahmefällen. Auch möchte man wohl eine warm/feuchte Umgebung schaffen, um das ausheilen zu lassen. Wieso das helfen soll weiß ich nicht.

      Der letzte Verbandswechsel hat keine exorbitanten Verbesserungen gezeigt, aber man hat ein Foto geknipst. Wunde sieht tatsächlich blitzsauber aus bis auf den kleinen Grund unten. Aber das Netz (scheint) eine Verbesserung zu zeigen. Werden wir Sonntag sehen, wenn ich Doc löchere. Ich hab ja jetzt ein Foto und wenn da nix zu sehen ist von Verbesserung kann ich schon mal auf sichererer Grundlage über das Thema „Therapiewechsel“ diskutieren.

      Alles in allem 50:50-Situation. Nicht völlig zufrieden, aber ein paar Antworten sind gekommen.

      • Wie, „zahlt die Kasse nicht“? Die rechnen doch mit der Kasse keine Einzelabrechnungen ab, oder doch?
        (ach, halt, du bist möglicherweise Beihilfe-+-Zusatz-versichert, dann kann es tatsächlich sein; anderenfalls rechnen die nämlich bestenfalls Tagessätze, meistens aber eh Fallpauschale.)

warf folgenden Kuchen auf den Teller