Verbandswechsel die xte


Endlich für einen Tag den Gestank weg.

Laut Aussage Doc ist keine Besiedelung mit Pseudomonas in der Wunde, das würde anders riechen. Gut, glauben wir das mal.

D.h. eigentlich können die das ja schon dem neuen Krankenhaus rüberschicken. Die Pumpe ist ab, ich häng also nicht mehr an der Leine, es ist ein „herkömmlicher“ Verband drübergepappt.

Damit ist ein Transport durchaus möglich. Und heute abend erfahre ich dann, welche Optionen ich hab und welche ich davon ziehe.

Ich verstehe die Ärzte hier wirklich nicht. 2 Wochen liege ich hier als Bettenblockade doof in der Gegend rum und versuche verzweifelt, endlich mal Infos zu bekommen, WAS WIE UND WARUM und in welchem Umfang bei mir was kaputt ist.

HEUTE bekomme ich zum ersten mal mit, dass unterhalb des Bauchnabels ein etwa 5 cm langer schmaler Gang langläuft, wo sich der Abszess auch reingefressen hat. Das ist bislang, soweit ich das sagen kann, nicht wirklich behandelt worden, heute hab ich das erstemal gesehen, dass der Doc mit der Knopfsonde reingegangen ist und da Octenisept reingespritzt hat, etwas, womit die seit 4 Wochen alles desinfizieren.

Ist dann fein, wenn man die Gebrauchsanweisung vom Hersteller liest und da steht: „Maximale Anwendungsdauer 14 Tage“.

Es sind so viele kleine Dinge, die nicht nachvollziehbar sind. Ich bins gewohnt, mich über die Sachen haarklein zu informieren. Ich weiß auch inzwischen, was ein Abszess ist und wie das *allgemein* behandelt wird. Ich kanns nur nicht auf meine Wunde runterbrechen, d.h. wie wird mein Dings da in dem Schema eingeordnet. So auf einer Skala von 1 (minimal) bis 10 (ganz doll schlimm) – was ist das? ne 1, ne 5, ne 10 oder ne 12?

Und ich hab das *deutliche* Gefühl, dass die hier mit der Größe der Wunde überfordert sind. Das sind dann keine schlechten Ärzte, aber um es im PC-Bereich zu sagen: Ich weiß, wann ein Server die Kavallerie braucht und wann ich selbst rumfriemeln kann.

Und ich glaube, diese Sichtweise haben die hier nicht. Hier ist nix interdisziplinär. Ein CRP von 14 wird mir als normal verkauft (normal ist 5), weil ja die Leukozyten normal sind. Dass der CRP aber schneller ansteigen kann als die Leukozyten und die Mischung u.U. ein Hinweis auf eine beginnende fiese Infektion sind: Nö. Das sind ja auch Chirurgen, die müssen sowas nicht wissen. Für sowas gibts Internisten. Oder eben speziell ausgebildete Wundärzte.

Die haben die hier auch – die hab ich aber exakt einmal gesehen. Ansonsten konnte ich ihr Konterfei auf der Webseite der Klinik bewundern. Und die wars auch, die mir erzählt hat, dass die Wunde doch wunderbar aussieht, nur der Tiefengrund halt… mein Hinweis, dass ich den Mist jetzt seit 2 Wochen höre, wurde mit „So eine Heilung dauert halt“ beantwortet.

Da war von dem Gang unterhalb des Bauchnabels aber noch nicht die Rede – bislang war da immer nur eine „Vertiefung“.

Heute meinte der Doc: „Wir können ihnen anbieten, das chirurgisch nochmal zu öffnen“. Ähem, simma aufm orientalischen Basar hier? Wird die richtige Behandlung jetzt verhandelt? Selbst mein Hinweis, dass ich eigentlich das gesamte Brimborium nicht *will*, aber wissen will, warum es nicht gezündet wird, hat ihn nicht überzeugen können, mich doch jetzt mal umfassend aufzuklären.

Es sind diese vielen Kleinigkeiten, die mich massiv stören. Und nachdem die Krankenkasse grünes Licht gegeben hat, dackel ich mal in die nächste Kemenate.

Hier lass ich mich auf jeden Fall nicht weiter hinhalten. Btw. es stinkt immer noch *seufz*

/update

Halleluja was ist denn JETZT los?

Ich hab eben beim Verbandswechsel gemeint: „Chef, sie sollten doch inzwischen wissen, dass ich da nicht alleine stehe und da noch ein paar Ärzte in der Hinterhand sind. Bevor ich entscheide, wie es weitergeht, würde ich mit denen gerne Rücksprache halten. Cheffe nickte wissend und ich dackelte ab.

Grad stand der Anästhesist vor meinem Bett undwollte die OP mit mir besprechen…HALLOOOO????

Er musste leider unverrichteter Dinge von dannen ziehen.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2010, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 36 Kommentare.

  1. „Wir können ihnen anbieten, das chirurgisch nochmal zu öffnen“

    Ok, Herr Dokter, Gegenfrage: Wäre das denn medizinisch sinnvoll, und wenn ja warum? Und wenn es medizinisch sinnvoll ist, warum erst jetzt?

    *aldimode*
    Oder war es nur diese Woche im Angebot, und wenn ja, was hätten sie denn nächste Woche? Außerdem hab ich den Aktionszettel von letzter Woche verlegt, ist da chirurgisch noch was übrig, oder ist schon alles ausverkauft?
    *aldimode off*

  2. Mein Gott, da scheinst du das eigentlich schwerere, nämlich den Krebs einigermaßen „harmlos“ (wenn man bei so was von harmlos sprechen darf) überstanden, dann so was… Ich wüsste an deiner Stelle nicht, ob ich nur noch heulen würde oder kurz vorm Amoklauf stünde… 😦
    Schau bloß, dass du aus dieser Metzgerei wegkommst! *hug*


  3. Jo - Tantchen - also für ihre Wunde hamm nun grad mal nix da, aber wir könnten ihnen eine Penispumpe einbauen.

    Amok-Lauf? Wie langweilig! Nimm dir ’nen Rollstuhl und denn machste ’ne Amok-Fahrt. Sowas gibt’s hier nich‘ so häufigch!

    😀

  4. Liebe Tante,

    rennen Sie weg. Suchen Sie sich ein anderes Krankenhaus. Ziehen Sie bitte sofort um!

    Selbst wenn es „nur“ Sie beruhigt ist es besser was Sie jetzt haben. Immer dran denken Körper und Geist sind eine Einheit. Wenn Körper und Geist sich unwohl fühlen wird es nur sehr langsam besser.

    Grüße & gute Besserung
    Dreystein

    • Bin auf dem Weg. Mit ohne Pumpe können die mich auch vorläufig entlassen, mal sehen, ob ich gleich rauskomme.

      Und dann kann ich mich gemüüüüüüüüüütlich in die Uniklinik Düsseldorf begeben. Brauch ich noch nicht mal viel Geld für den Krankentransport von der Kasse zu holen. Mach ich dann privat.

  5. Erinnert mich hieran:

    http://www.daujones.com/detail.php?usrid=6194

    Kanntest Du die schon? Wenn nicht, wird sie Dich vielleicht erheitern ob des schreibenden Leidensgenossen. (Zumal es bei ihm doch nur ein paar Stunden ging.)

    • Hihihi, meinst du ehrlich, Tantchen kennt diese Seite nicht? *fg*

      • Natürlich meine ich das nicht. Ich bin ja erst durch DAU-Jones auf unser Tantchen aufmerksam geworden. Die Frage war, ob sie die Story schon kennt. „OT: AUA“

        Wer regelmäßig dort schmökert, muss nicht unbedingt alle 10.000 Geschichten kennen.

        • Ich hab, ehrlich gesagt, schon länger nicht da reingeguckt. Irgendwie gings mir auf den Keks, dass man es einigen Leuten nie recht machen kann 😉

          • Hast du in letzter Zeit nix verpasst – ok, IMHO-Tep ist mal wieder aufgetaucht – nur haben den die Ferien-habenden-Tiefflieger-Kiddies wieder vertrieben. Auch EZ hat seinen Rückzug angekündigt… 😦

        • Also hoer mal! Auf DJ gibt man erst einen Kommentar ab, _NACHDEM_* man saemtliche Geschichten inklusive Kommentaren gelesen hat.

          Sonst jibbet von die Eisenzahn 😉

          _______________________
          *leider wird diese Regel geflissentlich von umGnadeWinslern ignoriert…

  6. Mir auch. Ich habe dann aber nur das Schreiben sein lassen, nicht das Lesen. 😉

  7. Ach, die Tastaturreinigung zum Beispiel finde ich eigentlich nicht schlecht. Da habe ich auch früher schon unlustigeres gelesen. Tante schreibt nicht mehr, das kratzt natürlich am Qualitätsschnitt.

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