Archiv des Autors: Tante Jay

Unfassbar


Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Da geht ein Telefonprovider hin und sündigt wiederholt bei der Online-Registrierung der Kundendaten – da wird einfach geschlampt, das die Heide wackelt. Anders sind die Sündenfälle grad nicht zu erklären.

Im Nachgang zum 09.11. gibts dann auch noch die Enthüllung, dass BKA und Verfassungsschutz sich alle Daten, auf die sie so Lust hatten, auf dem kleinen Dienstweg geholt haben.

„Hey, Günter, ich brauch mal 3000 Datenabgleiche, wir suchen wieder Schläfer“
„Geht klar, Karl. Ich brauch bis heute nachmittag“

Nebenbeifrage: Wer glaubt diesen Entlaufenen aus der Muppetshow eigentlich noch, dass sie Gesetze schützen?

Dann kommt raus, dass die Telekom lustig Betriebsrat, Vorstandsmitglieder (soweit in der Gewerkschaft) und Journalisten fröhlich ausspioniert hat. Ohne auch nur den Hauch von Skrupeln.

Datenschutzgesetze? Telekommunikationsgesetz? Schutz der Privatsphäre?

Nicht doch. Stört doch nur beim Schnüffeln.

Und was fällt unseren Herren Politikern zum Thema ein?

Genauuuuuuuuuuuuuuuu.

DE-Mail. Federführend dabei T-Systems.

Was ist DE-Mail? Ich zitiere mal Golem:

Unter dem Namen De-Mail sollen sichere E-Mails, ein Identifizierungsdienst und Dokumentenablage von zertifizierten Unternehmen angeboten werden.

Sichere Emails. Ein Identifizierungsdienst und eine Dokumentenablage für Dokumente, wo „geheim“ draufsteht.

Sorry, ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll?

Entstehung der Wirtschaftskrise


Fundstück in meinem Postkasten, geht gerade rum. Ich finde, da ist etwas dran *g*

*“So oder so ähnlich muss es wohl mit der Krise gewesen sein… „*

Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke

Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy’s Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht auch massiv ihren Umsatz.

Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy’s Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND(R), ALKBOND(R) und KOTZBOND(R). Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy’s Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.

Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy’s Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND(R) und ALKBOND(R) verlieren 95%, KOTZBOND(R) hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

In diesem Sinne : Prost!

Genau.
Prost. 😉

Sahntetorte – Aufklärung


Mal das mit den Katzen und der Torte ein wenig ausführen.

Grundsätzlich ist ja soweit klar – die Viecher haben die Torte gefunden und daran gefressen. So wie normale Kat…moment, sagte ich „normale“ Katzen?

Ne, bei mir lief es anders ab.

Nachts, es ist dunkel. Die Katzen bewachen die Wohnung. DA!!! Das weiße Ding auf dem Tisch. Es hat sich bewegt. Eindeutig.

Der Jagdtrieb erwacht. Man legt sich auf die Lauer.

DA!! Die Torte versucht wegzulaufen. Ganz klarer Fall:

HINEIIIIIIIIIIIIIIIIN und die Torte totkämpfen.

Hat man dann auch mit Wonne gemacht.

ICH wurde wach und habe dann folgendes Bild gesehen:

Eine dahingemetzelte Torte. Der Leichnam fand sich zerstückelt auf ca. 8 qm Wohnfläche inkl. Tisch, Stühle, Wand…

1 Kater (schwarz) mit Sahne überzogen (weiß). Blickte mich mit an und sagte: „Is was?“ Während er in aller Seelenruhe die Sahne vom Fell schleckte.

1 Katze (gestreift) bis über beide Ohren mit Sahne voll (weiß). Guckte eindeutig schuldbewusst und flitzte unter Sofa, wo ich hingebungsvolle Schleckgeräusche wahrgenommen habe.

Irgendwann kam sie dann raus und dann schleckten sich die Katzen gegenseitig das Zeug aus dem Fell.

Ich hätt sie schlachten können…

…wenn sie nicht so hinreißend ausgesehen hätten…

Und nein. Keine Fotos. Akku leer *sniff*

Endlich


Er geht. Zeit wurde es längst.

Na-tür-lich ohne Schuld. Weil als Chef weiß man natürlich nicht alles was im Unternehmen vor sich geht.
Und der ganze Skandal keiner ist. Seiner Meinung nach.

Die Löschung von Streik-Emails? Wiederholte massivste Verstöße gegen sämtliche Datenschutzvorschriften? Die generelle Verdächtigung aller Bahnmitarbeiter als käufliche Diebe?

Alles kein Skandal, die Bahn hat ja „nur ihre Interessen“ gewahrt.

Weg mit Mehdorn. Der Mann ist kriminell und gehört abgeurteilt.

Aber danach auch die Bahn bitte umkrempeln. So wie jetzt darf es nicht weitergehen. Insbesondere das Streckennetz muss dringend vom Unternehmen abgekoppelt werden. Das liegt derzeit in der Hand einer 100% Bahn-Tochter. Das muss zwingend wieder zurück in staatliche Hand.

Ich mein, so unter uns: Es kommt doch auch kein Mensch auf die Idee, das deutsche Straßennetz in die Hand der DHL zu geben und dann noch zu hoffen, dass UPS noch drauf fahren darf ohne massive Einschränkungen?

Phantomdiskussionen


Hach, ich hirsche gerade mal durch die Nachrichten bezüglich des sog. Phantoms von Heilbronn. Großes Kino. Wirklich ganz großes Kino.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Man suchte eine Frau, die möglicherweise nicht als Frau erkannt werden würde. Ich persönlich hätte ja auf chinesische Schwimmerin getippt, aber ich liege falsch.

Nein, nein, das Phantom, dass eine Polizistin getötet hat, dass diverse Autoeinbrüche machte, dass als äußerst brutal beschrieben wurde (brutale Laubenpieperheime aufgebrochen) und ohne festen Wohnsitz… dieses Phantom gibts ja bekanntlich nicht. Es handelt sich ja um eine Packerin bei der Firma, die die Wattestäbchen vertreibt.

Und dann gibts jetzt so Schmankerl, dass die Polizei ja jetzt befürchtet, Spott und Häme ausgesetzt zu werden.

NEIN. Wie kommen die denn auf SOWAS? Wer würde sich denn das erlauben. Schließlich gibts ja einen Haufen chinesischer Schwimmerinnen, die Polizisten töten und Laubenpieperheime aufbrechen. Das ganze jetzt ein abstruses Szenario zu nennen… nicht doch. Spott und Häme für die Polizei. Tsk. Wer kommt denn auf sowas.

Spannend ist, dass ich irgendwo gelesen hab, dass die Polizei jetzt Massengentests fordert, um Mitarbeiter genauso wie Polizisten zu Whitelisten. D.h. deren DNS wird bei den Tatorttests generell schon mal ausgenullt und ignoriert.

Ist klar.

Wir haben Scheiße gebaut, und um das künftig zu verhindern brauchen wir das DNA-Profil von allen Leuten, die je auf die Rohbaumwolle gepinkelt haben.
Wenn die aus Usbekistan kommt, nimmt man auch den Usbekischen Baummwollpflücker in die Whitelist auf? Wie groß will man die Liste machen? Und ist man sicher, dass die Täter NIE auf dieser Whitelist stehen werden?

Das sind Fragen, die zu beantworten sind. Und aus den Antworten kann eigentlich nur eins erfolgen: Weg mit den Gentests. Sie habne schon zuviel Schaden angerichtet, weil sie eine Sicherheit vorgaukeln, die meines Erachtens nicht gegeben ist.

So.
Ich geh jetzt mal das zuständige LKA mit Spott und Häme überschütten.

Verdient ist Verdient 🙂

Programmhinweis


Ich möchte mal auf ein neues Schätzchen in der Blogroll aufmerksam machen:

http://zynaesthesie.wordpress.com

Sehr gut geschrieben, treffen mitten rein und auch noch lustig. Auch wenn das Lachen ab und an im Hals stecken bleibt…

Was will man mehr? 😉

Notiz an mich selbst


NIE NIE NIE NIE NIE WIEDER

eine Sahnetorte auf dem Tisch stehenlassen, wenn zwei verfressene, verspielte (!) Katzen in der Bude sind.

Never ever.

Was hättest du getan?


Man kann über den Text streiten. Sollte man auch, denn gerade diesen Inhalt darf man nicht unkommentiert lassen.

Mir gefallen vor allem die Schlüsse nicht, die er zieht. Im Grunde sagt er ja, dass die DDR zwar von der BRD übernommen wurde – aber letztlich jetzt die alten DDR-Kader das Ruder übernehmen und die alten Verhältnisse wieder herstellen.

Bis zu einem gewissen Punkt ist was dran. Angela Merkel war Teil des SED-Kaders. Andere haben sich eingeschmeichelt und sind als Wendehälse bekannt geworden. Es geht ja nicht nur um Modrow und Konsorten – das Politbüro der SED hätte nichts mehr retten können, nachdem die DDR zusammengebrochen war. Denen blieb nur noch Ausreise.

Aber was eher nicht stimmt, sind die Schlüsse, die gezogen werden. Nach Maxim Biller ist das ganze von langer Hand geplant, um die DDR und den Polizeistaat wiederherzustellen.

Ich denke eher, dass eine Büchse der Pandora geöffnet wurde. Keiner will die DDR zurück. Noch nicht mal Frau Merkel.
Aber ich denke, dass die Regelungen aka „Bürger halts Maul, sonst Knast“ für die derzeit Herrschenden viel zu verführerisch sind, als dass sie nicht versuchen könnten, genau das zu tun.

Nein nein, das ist einfach nur Lieschen Müller, dass früh gelernt hat, wie Kritik abzustellen ist und das jetzt umsetzt. Da ist kein finsterer Plan hinter. Soviel Format haben die alle nicht.

Wir erleben das ja gerade. Zensurlisten werden per Gesetz implementiert, Vorratsdatenspeicherung, Kontrolle und Überwachung an jeder Stelle möglich. Kameras an den Mautbrücken, die plötzlich doch für „schwere Straftaten“ eingesetzt werden können. Willkürliche Hausdurchsuchungen wegen Verdachts der Verbreitung von Kinderporno, weil jemand seine Domain auf Wikileaks umgeleitet hat. Eine Webseite, die natürlich sehr unbequem ist – sie zieht den Schreibtischtätern im Hintergrund die Maske vom Gesicht und zerrt sie ans Tageslicht. Da will genau diese Art von Täter aber nicht hin. Pressekammer Hamburg, Richter Buske – ein ganz großes und schwere Thema. Der Mann ist am falschen Platz. Bestenfalls unfähig. Schlimmstenfalls macht er das mit Absicht.

Wir sind auf dem Weg in die DDR, zumindest in Ansätzen.

Aber eine Frage ist in dem Text durchaus berechtigt: Wie hättet ihr euch in der DDR verhalten?
Hättet ihr euch auf die Hammelbeine gestellt? Hättet ihr gesagt „das darfst du nicht?“ Wissend, dass man danach Gefängnis und möglicherweise Folter zu befürchten hat? Dass man in die Mühlen einer Unrechtsjustiz gerät? Nicht nur man selbst – auch die Angehörigen? Stichwort Sippenhaft?

Diese Frage ist berechtigt. Es ist zulässig, sie zu stellen, wenn es denn im richtigen Kontext passiert und nicht als billige Entschuldigung dienen muss um sein eigenes Versagen darzustellen.

In der DDR hat man zähneknirschend ein Blick auf das eigene Kind geworfen und die Schnauze gehalten.
Oder man hat sich mit dem System arrangiert. Wie es Frau Merkel tat. Wie andere es taten.

Frau Merkel, man kann nicht entschuldigen, dass sie das SED-System stützten. Denn es ist keine Frage der Entschuldigung – sie hatten nicht das Rückgrat, sich dem System entgegenzustellen, möglicherweise haben sie dem System auch aktiv zugestimmt.

Frau Merkel, es ist aber unehrlich, jetzt die Frage: „Was hätten sie getan“ quasi als Standardentschuldigung für Duckmäusertum und Beifallklatschen zu nehmen.

Und mit ihnen als Bundeskanzlerin bin ich der Frage, wie ich mich verhalten werde, bereits viel zu nahe, als ich es für eine Land mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung je geglaubt hätte.

Die DDR existiert nicht mehr.

Ihr Schatten schon.

Raubzug der Medien


Ohne Kommentar.
Pressefreiheit ist das eine – aber Pressefreiheit rechtfertigt nicht den medialen sensationsgeilen Amoklauf.

Für derartige Journaille muss definitiv Strafe folgen. Die Journalisten müssen für sowas persönlich haftbar gemacht werden. Notfalls im Knast.

Oder besser – finanzielle Entschädigung, bis der Arsch blutet. Spätestens bei der 2. Klage mit 100.000 Euro Schadensersatz überlegen die vorher, was sie schreiben.

Katzen…


…man liebt sie. Man mag sie. Man kennt die Videos in YouTube über die Comickatze und findet sie lustig.

Ich find aber weniger lustig, dass meine Schlafzimmervorhänge allmählich ein apartes Lochmuster bekommen, weil die eine Katze es toll findet, da dran hochzuspringen.

Tipps, wie ich die davon abhalten kann ohne sie zu schlachten sind willkommen 🙂

Aus dem Schlafzimmer verbannen ist leider nicht möglich – sobald die Tür aufgeht, ist das Vieh im Schweinsgalopp drin, hopst den Vorhang hoch und ist wieder draußen..*seufz*

Dickenspringen und andere Gemeinheiten


Vorsicht: Katzencontent *g*

Ich hab ja grad zwei Katzen in Pflege. Die werden dann irgendwann wieder weggehen, aber:
Bis dahin hab ich dann so skurrile Erlebnisse wie die letzten Tage:

Man kommt leise pfeifend morgens aus dem Bad, betritt den Flur und *SCHWUPPS* hat man für den Bruchteil einer Sekunde eine Katze links die andere rechts am Bein hängen. Danach hört man nur noch *FUMP* wenn sie auf dem Boden auftreffen und ein *watschwatschwatsch* wenn sie mit ausgefahrenen Krallen auf dem Fliesenboden das Weite suchen. *g*

Man ist dann wach.

Dickenspringen (danke an Will für den überaus treffenden Begriff) machen die jetzt auch mit wachsender Begeisterung. *hops* auf den Nachttisch. Kurz lauern, dann *HOOOOOOOOOOPS* auf Frauchen. Frauchen steht senkrecht im Bett und man verpisst sich leise kichernd.

Seit gestern noch ein Hobby: Knistern.

Ich hab so eine dezente Plastiktütensammlung im Schlafzimmer. Irgendwie kriegen die bei mir immer Junge.
Katzi (die Kleine), findet Plastiktüten toll, weil die so toll rascheln.

ICH wiederum finde es absolut doof, wenn mitten in der Nacht eine Katze in einem Stapel von geschätzten 40 Plastiktüten Amok läuft. Klingt wie Waldbrand auf 115 dB A.

Da die Währung für Plastikrascheln = 1 Rauswurf ist, sind die dann aus der Bude geflogen. Schlafzimmer. Ich mach Tür zu, freu mich tierisch über die himmlische Ruhe und döse langsam weg.

*scharr*
*scharr*
*kratz*
*kratzel*
*kritzel*
*scharr*

*seufz*
Weiß jemand, wie man Katzen davon abhält, an der Tür rumzuscharren, damit man wieder in Plastiktüten Amok laufen kann?

So wird das Wahlvieh verarscht


Ein anderer Ausdruck fällt mir gerade zu den Äußerungen von der Leyens und ihren Kumpanen nicht mehr ein.

Das ist nachgerade verbrecherisch, was da gerade läuft. Und doof ist ja für die echt, wenn das mal jemand nachrechnet und zu dem Ergebnis kommt, dass man gerade schamlos betrogen wird.

Mal den ganzen Betrügereien und Lügen unserer Politiker ein wenig die Fakten entgegenhalten. Aus der Kriminalstatistik.

Eins ist mal sicher: MEINE Stimme bekommen die NICHT. Weder CDU noch SPD sind derzeit wählbar. Nicht bei einem Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, der hauptsächlich für den Leidensweg Murat Kurnaz verantwortlich war. Das wollen wir ja mal nicht vergessen hier.

Und nicht bei einer Kanzlerette, die von einem Innenminister ausgetanzt wird und die Autorität und Führungspersönlichkeit eines ausgelutschten Drops zeigt.

Verdammt, dass ich mir hier mal nen Sarkozy wünsch, hätt ich nie gedacht. :-/

Sie haben es tatsächlich getan


Ab sofort werden in Deutschland legal Webseiten gesperrt. Angeblich um Kinder zu schützen.

Dass diese Sperrung eine volle Zensur ist, Menschen einschüchtern soll und im Grunde genommen der Desinformation dient – keine Frage.

Ich schließe mich fefe an: Man kann gar nicht soviel fressen, wie man kotzen will.

Leute, die Server stehen in Deutschland. Warum sperrt ihr die Server anstatt die Dinger stillzulegen, wenn das Problem so dringend ist?

Widerlich. Willkommen in China. Die Anfänge sind da.

Als flankierende Maßnahme wurde auch gleich mal der Domaininhaber der Domain Wikileaks durchsucht.

Es ist alles nur noch widerlich und zum kotzen was gerade abläuft und hat mit Rechtsstaat nichts aber auch gar nichts mehr zu tun.

Hier wird gerade die Meinungsfreiheit zu Grabe getragen und keiner schreit auf.

Traurig

Ursula von der Leyen


Bei der Inquisitorin der Kinderpornoindustrie kommt mir schon länger das Grauen. Die Dame hat von dem, was sie fordert keine Ahnung. Sie kann die Konsequenzen nicht annähernd abschätzen, sie weiß nicht, was sie da eigentlich macht. Aber sie fordert und rappelt und zetert und whined, dass jeder, der auch nur halbwegs in der Materie ist und sich ein wenig auskennt, weiß, dass die Dame gequirlten Müll quatscht.

Sendungsbewusstsein ersetzt leider keine Fachkenntnis – und die hat sie nicht. Wissen wir ja alles.

Aber aufgrund eines Artikels im Lawblog bekommt das ganze noch einen viel widerwärtigeren Beigeschmack.
Was ist denn, wenn die vielzitierte Kinderpornoindustrie, also die Millionengewinne, die die Tante verhindern will, überhaupt nicht existiert? Wenn die Familienministerin die wirklich dringenden Fälle zugunsten eines gut zu verkaufenden Phantoms beiseite schiebt?

Denn die wirklich dringenden Fälle beim Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind offensichtlich:

– Verbesserung der Schulausstattung. Hier gibt es eklatante Defizite.

– Ernährungssituation der Kinder und Jugendlichen. Nicht viele ernähern sich fast ausschliesslich von Fast Food, weil sie den ganzen Tag alleine sind. Die Eltern müssen schließlich arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Und Hartz IV reicht nicht aus, um Heranwachsende vernünftig und gesund zu ernähren. Ist auch schon mehrfach ausgerechnet worden. Was wir darum haben sind unterernährte Kinder oder Übergewichtige Kinder.

– Überforderte Eltern. Meine liebe Frau von der Leyen, ich warte auf schlüssige Konzepte, wie man das Problem offensichtlich überforderter Eltern, die ihre Kinder misshandeln, ignorieren, verziehen, kurz: so falsch behandeln, wie nur irgendwas. Was ist mit dem Legionen in der Familie misshandelter Kinder? Wo genau werden die von ihnen geschützt?

– Stichwort Kinderarmut. Hier fehlen auch Konzepte, um den Kindern wirksam zu helfen.

– Stichwort Betreuung: Die Betreuungssituation von Kindern ist immer noch *hust* unterirdisch. Konzepte werden von der Bundesregierung nicht dargelegt.

Liebste Frau von der Laien, hups, entschuldigen sie den Schreibfehler: von der Leyen. Bitte tun sie ein einziges mal ihren Job und gehen sie die wirklich wichtigen Probleme an. Die Kinderpornoindustrie scheint es ja nicht zu geben. Warum gegen sie kämpfen?
Die Bilder _sind_ schrecklich und für sie auch sicher traumatisierend gewesen. Aber es rechtfertigt nicht, dass sie aufgrund dieser Bilder die Kinder in Deutschland, die ihre Hilfe nachweislich benötigen, im Stich lassen.

Überlassen sie die Kinderporno“industrie“ den Strafverfolgungsbehörden. Die einschlägigen Seiten kann man prima vom Netz nehmen, sie stehen nämlich überwiegend genau da, wo Kinderpornografie auch unter Strafe gestellt wurde.

Und hören sie ein einziges mal in ihrem Leben auf die Leute, die wissen, was sie tun, weil sie genau das gelernt haben und weil sie die Erfahrung dazu mitbringen. Und bitte lernen sie: Sendungsbewusstsein ersetzt nicht Fachkenntnis.

Sie sind der Grund, warum man weder SPD noch CDU je wieder wählen sollte.
Ich hätts nie gedacht, aber die FDP wird mir allmählich ausnehmend sympathisch.

Übrigens: Der Artikel im Lawblog ist lesenswert und die Kommentare ebenso. Die Zeiten werden gefährlich für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Es gibt zuviele Kräfte, die sie stört und die uns am Wickel haben wollen.

Je mehr dagegen angehen umso besser – und sei es in einem kleinen Blog wie dem hier.

Ayn Rand / John Galt


Eigentlich wollte ich ja schon längst im Bett liegen…aber irgendwie geht mir das im Kopf rum und ich hoff, ich kann danach besser pennen 🙂

Mein Vater z.B. ist derzeit völlig gebügelt über die Aufregung, die gerade hinter den Bonizahlungen in den USA herrscht. OK, es ist eine Schweinerei, aber letztlich doch normal von denen.
Um zu verstehen, warum die Amerikaner gerade so sauer sind auf die ganzen Bankmenschen, dass da teilweise schon ernstzunehmende Morddrohungen ausgesprochen werden, muss man sich mal vergegenwärtigen, wie man da drüben denkt. Und die Denkweise unterscheidet sich trotz westlicher Ausprägung durchaus eklatant von der europäischen.

Beim Kollegen um die Ecke wird kurz angerissen, was sich hinter der Philosophie von Ayn Rand und dem vielzitierten Buch Atlas Shrugged, dass offenbar zur Bibel der ganzen Investmentbrüder geworden ist, verbirgt. Lesenswert.

Kurz gesagt: Leistung soll sich lohnen, der Staat soll sich nicht einmischen, da sich die Märkte selber regeln. Und das was verdient wird, ist auch verdient.

Und die meisten Amerikaner hatten genau damit auch kein Problem. Den Reichen wurde der Reichtum nicht geneidet, weil sie ihn sich erarbeitet und verdient hatten. Die Frage danach, was für eine Arbeit diese Abermillionen Dollar eigentlich wert sein kann, wurde nicht gestellt, warum auch? Die Märkte gaben diese Löhne ja her.

Folgt man jedoch aus Überzeugung dieser Philosophie, dann hätten Leute wie Fuld (Lehman-Brothers) und Co. mit ihren Schiffen untergehen müssen. Denn das unternehmerische Risiko ist nach dieser Philosophie zu 100% ihres. Fuld wäre also dann heute nach dieser Philosophie ein armer Schlucker, der obdachlos am Straßenrand hockt.

Was machen die Jungs statt dessen? Und mit ihnen alle Indianer? In ihrer Not rufen sie nach dem Staat, den sie in den fetten Jahren immer hübsch weggedrängt haben, weil er drohte, die Gewinne zu beschneiden.
Sie bringen ihre Schäfchen ins Trockene und bedienen sich ungehemmt aus dem Geldtopf, den der Staat eigentlich gedacht hatte, um die maroden Firmen zu sanieren.

Genau das ist es, was die Leute so sauer macht: Der kleine Mann auf der Straße blutet gerade gewaltig. Es geht ihm dreckig. Reihenweise verlieren die Leute ihre Häuser und ihre Jobs. Adäquate Mietwohnungen gibt es nicht. Massivste Managementfehler, die noch nicht mal ein BWL-Student im 1. Semester machen würde, wenn er den Verstand einschaltet, werden belohnt mit Boni, die höher sind als das 10-Jahres-Einkommen einer Durchschnittsfamilie, finanziert aus Steuergeldern, die ebenjene Familie bezahlt hat.

Und das, obwohl nach der gepredigten Philosophie die Herrschaften jetzt gepflegt auf dem Trockenen sitzen müssten. Die Bosse stehen nicht zu ihren Fehlern, sie vertuschen und verstecken, um sich die eigenen Taschen noch füllen zu können. Und dann machen sie sich weg und sagen „Thank you for the fish“.

Das nennt man hierzulande Wasser predigen und Wein trinken. Wären die Manager hingegangen, den Hut in der Hand und hätten gesagt: „Jo, da ist mist passiert, wir waren zu gierig, wir haben leider falsch gehandelt und alles falsch gemacht“ evtl. noch garniert mit ein bisschen Galgenhumor, dann wär alles gut gewesen. Aber so, wie die jetzt handeln, stehen sie in den Augen aller als gierige, feige Weicheier da. Und man möchte so ungerne glauben, dass man diesen rückgratlosen Schleimern auf den Leim gegangen ist.

Wir in Europa kennen das ja nicht anders von den sogenannten Eliten – die meist eigentlich nur ein arroganter, selbstverliebter Haufen von Nichtskönnern und Blendern sind. Man möge sich nur die diversen Fernsehauftritte unserer „Industriekapitäne“ angucken. Ich persönlich hab dann jedesmal das Bedürfnis nach einer soliden Holzkeule, die ich denen über die Rübe ziehen möchte. Nein, das ist kein Aufruf zur Gewalt. Das ist mein Bedürfnis, dem ich natürlich niemals nachgeben würde, weil ich trotz allem Pazifist bin und Gewalt nicht mag. Körperlich. Von verbaler hat keiner geredet. Und das obwohl ich Killerspiele spiele wie das böse World of Warcraft (ok, gespielt habe. *g*).

Ich frag mich ernsthaft, wann den Amerikanern mal wieder einfällt, was man so feines mit Fackeln und Mistgabeln machen kann… sauer genug sind die meisten gerade dafür.

Aber ich glaub, mit 90% Steuern auf die gestohlenen Gelder (das ist in meinen Augen Diebstahl, was da passiert ist) kann man auch gut leben und trifft die weitaus mehr.

Ansonsten: Egal ob Europa oder Deutschland: In den Knast mit dem geldgierigen Gesindel.