Archiv des Autors: Tante Jay
Aktionismus
Hallo Herr Steinbrück,
eine prima Idee haben sie da. Konsumschecks. Die bekommt jeder Bürger (Höhe 400 Euro oder 500, da scheinen sie noch nicht sicher), um den inländischen Konsum wieder anzukurbeln.
OK, ich würde mich persönlich schon darüber freuen und würde wohl endlich meinen neuen Kaminofen bekommen. Für 400 Euro bekommt man schon einen ordentlichen Specksteinofen, der auch gemütlich warm macht.
Aber trotzdem ist in mir einen innere Stimme, die darüber vor Wut bebt.
Sie stellen sich angesichts des Urteils zur Abschaffung der Pendlerpauschale hin und weinen dicke Krokodilstränchen, dass dieses Urteil 2 Mrd. Euro kostet und zu Lasten der Kleinsten im Lande gehen würde, da bei diesen gespart werden müsste: Den Kindern und Hartz IV-Empfängern. Die fiesen Pendler aber auch.
Doch kaum fahren ein paar überbezahlte Knallchargen von Managern aus purer Geldgier und grenzenloser Selbstüberschätzung unser Wirtschaftssystem an die Wand und sorgen für eine weltweite Rezession, nehmen sie das erst nicht zur Kenntnis und wiegeln ab – und als der Verfall unübersehbar ist, pumpen sie FÜNFHUNDERT MILLIARDEN in ein marodes Bankensystem, dass sich offenbar selbst überlebt hat.
Dabei werden populistisch Bedingungen gestellt, die eigentlich unannehmbar sind, aber die aufgeregte Volksseele beruhigen sollen.
Und weil der Wähler offenbar recht wenig Verständnis für diese Art der Steuerverschwendung zeigt, greifen sie auf billige Tricks aus der sozialistischen Grabbelkiste zurück: Bezugsscheine.
Denn nichts anderes sind die Konsumschecks.
Hintergrund ist scheinbar, dass sie bei Steuersenkungen (die derzeit das einzig sinnvolle Instrument sind, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, wir ersticken an ihrer Steuerschraube, Herr Finanzminister) wohl befürchten, dass die Leute das Geld nicht ausgeben, sondern auf die hohe Kante legen. Also sinnwidrig sparen.
Herr Bundesfinanzminister, sie haben den Realitätsbezug verloren. Sie sind nicht mehr in der Lage, abzuschätzen, was ein 4-Personen-Haushalt kostet und wie er finanziert werden soll.
Sie wissen offenbar nicht mehr, dass die meisten Leute im Land nicht mehr sparen KÖNNEN. Sie haben die Kohle einfach nicht mehr.
Ich schrieb es schon oben: Das Land erstickt unter der Steuerlast. Sie ist es, die die Wirtschaft in erster Linie lähmt.
Sämtliche Abgaben zusammengenommen, beträgt die Staatsquote inzwischen 70% hat mal ein schlauer Kopf errechnet.
Das heißt, sie kassieren von jedem Euro, den ich verdiene, 70 Cent in Form direkter und indirekter Steuern ein.
Und da wundern sie sich, dass der Konsum einbricht: Die Leute müssen ihre exorbitanten Steuern zahlen, da bleibt für Konsum nicht mehr viel.
Dank ihnen kostet eine normale Schlangengurke jetzt knapp 1,80 DM. Sorry, 99 Cent. Andere Lebensmittel sind ähnlich teuer geworden.
Wir, ihre Wähler, wissen nicht mehr, woher wir die Knete nehmen sollen, um ihre Steuergier zu befriedigen.
Und dann wagen sie es, uns mit einem läppischen 500 Euro-Scheck abzuspeisen, der von den Steuern finanziert wird, die wir zuvor an sie gezahlt haben?
Herr Steinbrück, eins ist sicher: Ich geh wieder wählen. Aber SIE und IHRE Partei, sowie die Partei ihrer Chefin Frau Merkel werde ich ganz sicher NICHT wählen gehen.
Momentan tendiere ich zu den Jungs hier.
Die haben auch keine Antworten auf die derzeitige Krise, aber wenigstens stehen die dazu.
Mit freundlichen Grüssen
ihre Tante Jay.
/edit
Scheint wohl doch ne Ente. Na Gottseidank.
Datt kost nen Kuchen *g*
Es gibt noch einen Gott. Aber er hat nur einen sehr seltsamen Humor.
Ich hab ja für eine Schule Server und Switches bestellt. Die Lieferfirma meinte, dass wären so 40 kg pro Paket.
Was die Firma NICHT sagte, war, dass es sich um 3 Pakete handelt, die alle auf _einer_ Palette stehen. 🙂
Also 120 kg.
Ich: Krankenschein. Weil Doc laut geschimpft hat, wieso ich nicht früher gekommen wäre. Bronchitis eingefangen. OK, dann war der Husten erklärt. *g*
Kollegen standen vor dem Paket. Hardware im Wert von geschmeidigen 8.000 Euro drin.
Und mussten die jetzt hochkriegen. Maße des Pakets: Türunfreundlich. Paket breiter als Tür.
Also Ärmel hochgekrempelt und dann die Palette nach oben gewuchtet in den 2. Stock.
OK; ICH wär ja hingegangen und hätte die 3 Pakete von der Palette runtergenommen und einzeln hochgetragen.
Aber der hemdsärmelige Beamte machts dann gerne in einem Stück.
Ergebnis: 40 min. körperliche Schwerstarbeit bis das Trumm im Nachbarbüro stand. In meins passte das nämlich auch nicht. *g*
In den 40 min. müssen denen sämtliche Sünden mir gegenüber wieder eingefallen sein.
Und ich wurde heute morgen umfangreich in Kenntnis gesetzt… ich glaub, das ruft nach einer Kuchenrunde für die Jungs. Und wenn ich mein Grinsen nicht schwer einhalten kann, muss ich noch ne 2. Runde spendieren 😉
btw. der Krankenschein war nicht geplant – mir gings wirklich ziemlich bescheiden.
1000 Jahre Inzest?
Ich mein, die Briten sind ja manchmal seltsam. Sie heiraten Pferde oder aber haben komisches Essen. Und wenn jemand böse Dinge tut, wie gegen einen Baum pinkeln, dann wird man über einen Lautsprecher aufgefordert, dass doch bitte zu unterlassen, er wär eh viel zu klein.
Aber es muss an der jahrtausendealten Isolierung der Insel liegen, dass die dort mit Kindern, ich sag mal, etwas seltsam umgehen.
Kinder scheinen dort so als eine Art wildes Tier angesehen zu werden, die man bis zum erwarteten Eintritt ins mutmaßlich vernünftige Erwachsenenalter
1. im Zoo einsperren sollte
und
2. unter strengster Überwachung halten sollte.
Außerdem sollte beim geringsten Fehlverhalten natürlich das Kind intensiv darauf hingewiesen werden, dass es sich „Antisozial“ verhalten hat.
Und na-tüüüür-lich hat ein kindliches Fehlverhalten nichts mit ignoranten Erwachsenen oder fehlenden Spielflächen zu tun. Gerade die Problemviertel in Englands Städten haben die natürlich im Überfluss. Und die sind dann auch so unglaublich sauber und Spritzenfrei, dass ein Kind sich da durchaus auch aufhalten kann, ohne eine HiV-Infizierung fürchten zu müssen.
Ironie darf behalten werden.
Es wird oft gesagt, dass eine Gesellschaft sich daran messen lassen muss, wie sie mit ihren Kindern umgeht.
Deutschland darf sich da sicherlich nicht aufs hohe Ross setzen und die Mütze der Kinderfreundlichkeit überstreifen.
Aber von diesen Verhältnissen sind wir weit weit weit entfernt. Und scheinbar ist dies typisch für diese Gesellschaft. Kinder werden als „wilde Tiere“ empfunden. Reflektion, ob man nicht vielleicht selbst was falsch macht: Null.
Man sollte vielleicht mal hinterfragen, woher plötzlich dieser Drang der Leute kommt, alles zu nivellieren, dass alle sich gleich verhalten müssen, bloß nicht auffallen, wer auffällt, ist ein „Wildes Tier“.
Bin ich jetzt die einzige, die diese exorbitante Überwachungsmaschinerie dafür verantwortlich macht?
Denn mündige Bürger, die Vertrauen in den Rechtsstaat haben und sich in einem Staat wohlfühlen, äußern sich anders.
Demokratischer Amoklauf
Ähem?
Hab ich da was nicht verstanden?
Seit etwas mehr als 60 Jahren gibt es die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Und ich sag mal so: Simma gut mit gefahren.
Und jetzt kommt unser Innenminister, der irgendwie nicht mehr richtig weiß, in welchem Land er lebt:
Da wird ein Gesetz verabschiedet, wo die Landespolizeibehörden dem BKA durchaus unterstellt werden. Das Land ist noch für die Ausstattung zuständig, aber das BKA kann jederzeit einen Fall an sich ziehen und die Landespolizeibehörden ausknocken.
Proteste aus der Bevölkerung wurden bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls wurden die Protestierenden überwacht, weil sind ja evtl. Terroristen.
Und jetzt der „Uhuuups“-Effekt: Der Bundesrat verweigert die Gefolgschaft. Wollen die nicht. Weil Polizeiaufgaben nun mal Ländersache sind.
Und was macht Onkel Schäuble?
Anstatt dass er sich schämen geht und das Gesetz einfach mal begräbt: Nö.
Er will das Grundgesetz ändern und den Bundesrat entmachten. Weil, das darf ja nicht sein, dass die einfach so ein Gesetz kippen können.
Wenns nicht so furchtbar abgedroschen klingen würde:
Das kenn ich noch ausm Geschichtsunterricht. Das hatten wir schon mal.
Nein, Herr Schäuble. SO NICHT!
Mann, geh doch nach China, wenns dir hier nicht gefällt…
Telefon ummelden
Eins der letzten Abenteuer dieser Welt. Es ist ja inzwischen nicht mehr die Frage, ob das ganze pünktlich passiert.
Neee neee, viel mehr ist die Frage, ob die das _überhaupt_ auf die Kette kriegen, einen Kunden umzuziehen, ohne dass er monatelang auf Telefon warten muss.
Noja. Heute mal bei der Versatel angerufen. Ob die das denn punktgenau zu Freitag hinkriegen, mich umzumelden.
Natürlich nicht.
Montag wäre angeblich Termin.
Man darf gespannt sein. *g*
Umzugshelfer gesucht *seufz*
Mir brechen alle Hilfswilligen für den Umzug weg. Der eine hat ne Tante, die es im Kreuz hat, andere sind tatsächlich krank aber mindestens 4 Leute (nein, nicht vom Mailverteiler) sind so eindeutig auf Ausredensuche, dass mein Freundeskreis sich demnächst wieder sehr drastisch verkleinern wird.
Ich kenn das ja schon von anderer Stelle… immer wieder schön zu wissen, welchen Stellenwert man so bei sog. Freunden hat. Oder die, die man dazu zählt.
Ich bin da scheinbar immer noch viel zu vertrausensselig…
/edit
wegen der Mailrückfragen:
Einer hat abgesagt mit den Worten „Sorry, aber mein Hamster hat die Tage, den kann ich nicht alleine lassen“. Fand er auch noch sehr witzig.
Eine Absage lautete erst: „Bekomme Besuch, kann ich nicht absagen.“ 2 Tage später kam ein „du weißt doch, ich bin gar nicht da, von daher…tuts mir ja leider, aber“
Und so gehts dann weiter. Daher hat der Frustfaktor ein wenig nach oben ausgeschlagen.
Auf der anderen Seite hab ich gerade Bauklötze gestaunt, weil mal wieder Hilfe von Seiten kommt, wo ich es nie gedacht hätte…
Tja.
Wird mal wieder Zeit für Großreinemachen im Freundeskreis.
Obama hats geschafft
Und ich bin mir nicht sicher, ob man ihm gratulieren sollte. Den Job den er da bekommt, hat eine Freundin aus den USA so ausgedrückt: „He is running into the mess“.
Sinngemäße Wiedergabe von mir, ich bin nicht so richtig wach gewesen vorhin *g*
Die Hinterlassenschaft der Administration Bush gleicht einem gigantischen Hundehaufen: Finanzkrise, die USA befinden sich im Krieg mit der halben Welt und auf diplomatischem Kriegsfuss mit dem Rest. Und vom US-Haushalt wollen wir mal nicht reden.
Ich persönlich halte das Wahlergebnis nicht nur für das Ergebnis eines glänzend geführten Wahlkampfes um einen unbestreitbar charismatischen Mann. Sondern auch vielmehr für die Abstrafung der Wähler für 8 Jahre George W. Bush. Die meisten haben einfach die Schnauze voll von dem Kerl und seiner Politik, die so eindeutig Firmenorientiert ist, dass man sich ernsthaft fragt, wo Staat aufhört und Konzern anfängt. Unter Bush wurde die Grenze noch unklarer als sie sowieso schon ist.
Meine Freunde in den USA waren geradezu euphorisch. Dass ein Schwarzer US-Präsident wird…ich glaub die feiern noch die nächsten paar Tage. Was das für die bedeutet, werde ich nie ganz erfassen können, ich stecke nicht in der Situation. Aber die Reaktionen zeigen mir doch schon sehr deutlich, dass die meisten unter dem nicht existenten Rassismus leiden wie Hund und nun hoffen, dass es besser wird.
Ich habe meine Zweifel, aber wenn Amerika noch eine Chance haben soll, das Amerika, was sich selbst Land of the Free bezeichnet, dann mit Obama. Das übrigens unabhängig davon, wie er zu Europa steht.
Tjaaaa…und nun wirds spannend. Wie wird sich das künftig gestalten, das Verhältnis zwischen den USA und Europa im allgemeinen und Deutschland im besonderen? Miss Merkel hat ja dicke Freundschaft mit George Bush geschlossen, ohne aber weitere Zugeständnisse in Bezug auf militärischer Hilfe machen zu müssen. Das wird unter Obama unter Garantie anders laufen.
Deutschland ist ein Land im Krieg. Wir bekommen das nur nicht so richtig mit. Die Soldaten am Hindukusch sind Besatzungstruppen. Man mag es humanistisch drehen und wenden wie man will. Die hocken da als Besatzer. Und werden vielfach auch von der Bevölkerung so empfunden. Die Bevölkerung macht nicht viel Unterschied zwischen deutschen Soldaten und amerikanischen. Beide haben Uniform, beide ein Gewehr. Und beide gehören nicht ins Land. Aus die Maus, zumindest für die meisten Afghanen, die meist am falschen Ende vom Gewehr stehen.
Und was Obama jetzt einfordern wird und einfordern muss, ist, dass das rumgeeiere der EU im allgemeinen und Deutschland im besonderen aufhört. Man kann nicht sagen „okeee, wir schicken Soldaten, aber nur dahin, wo man sie nicht verhaut“. Und anschließend „uuuups, die wollen uns da ja gar nicht“.
Die europäische Politik gleich da echt einem Affenstall. Entweder man sagt „Ich will nicht da rein, ich will keine Soldaten riskieren“, dann sämtliche Truppen aus Afghanistan sofort abziehen. Raus mit den Jungs da. Persönlich finde ich auch eher heute als morgen.
Oder man sagt „wir wollen da drin bleiben. Gibt genug Gründe. Rohstoffe, Taliban, Rohstoffe, Taliban, außerdem Rohstoffe und Taliban.“ Und dann aber auch Nägel mit Köpfen machen und der Bevölkerung reinen Wein einschenken.
Die Entscheidung wird von Deutschland und der EU gefordert werden. Die Frage ist nur, ob beide Regierungen auch das Rückgrat haben, diese Entscheidungen nicht nur zu treffen, sondern auch durchzuziehen UND mit den Konsequenzen zu leben.
Denn ich denke nicht, dass in Deutschland irgendeiner der Wähler, der noch alle 5 Sinne beisammen hat, möchte, dass die Kinder, die gerade in die diversen „humanistischen Missionen“ geschickt werden, in Zinksärgen zurückkommen.
Ja, ich weiß, da sind so viel mehr Implikationen drin. Aber dafür reicht der Text hier nicht…
Hotlines….
manchmal….echt mal….
gerade bei einem großen Softwarekonzern angerufen. Der, der seit Jahren die Nutzer mit seltsamen Fehlermeldungen hervorragend nerven kann.
Dieser Softwarekonzern hat eine eigene Abteilung für die sog. Volumenlizenzen. Die Betriebssysteme aus diesen Lizenzen lassen sich nicht mit den normalen Installationsmedien installieren, sondern man benötigt einen speziellen Datenträger. Den man sich auf einer Webseite herunterladen kann.
Klein Tantchen Jay dackelte also frohen Mutes auf die dazugehörige Webseite und musste feststellen:
Allet nur auf Englisch.
Noja, und englische Betriebssysteme sind für kleine Kinderhände nix.
Also verzweifelt ein Multilanguage-Pack oder irgendwas gesucht, was man auf deutsch finden kann. Da gabs nur ein komisches Interface-Pack.
Das war aber zu klein. Und nicht bootfähig. Und kein Betriebssystem. Sämtliche Hauptarchive waren _alle_ auf englisch.
Ich denke, die meisten wissen schon wie es weitergeht, aber: Ich war ein wenig vernagelt.
Also munter die oben beschriebene Hotline angerufen. Und mal nachgefragt, was das soll.
„Wir haben die Dateien nur als .exe-Dateien hinterlegt. Die können sie mit einem Programm in eine ISO-Datei umwandeln. Ich kann ihnen aber nicht sagen, wie das geht, weil das mit Nicht-Firmen-Produkten geschieht und die supporten wir nicht. Aber wir schicken ihnen gerne gegen Kostenerstattung ein deutschsprachiges Installationsmedium zu.“
…
…
…
Also die kurze Nachfrage: „Äh, hab ich das jetzt richtig verstanden? Sie haben keine deutschsprachigen ISO-Dateien zum Download bereitstehen. Sondern nur irgendwelche ominösen .exe-Dateien. Die kann ich mit einem Fremdprodukt in ISO-Dateien umwandeln, sie sagen mir aber nicht welche. Sie können mir aber kostenpflichtig Installationsdateien zuschicken, die das alles können?“
„Ja, wo ist ihr Problem?“
„Äh, tschuldigen sie bitte, aber hackts? Wenn ich bei euch Kunde bin, erwarte ich einfach, dass ich die Dateien ohne irgendwelche Klimmzüge laden kann. Und nicht erst eine komische Datei in eine andere umwandeln…“
„Was genau ist jetzt ihr Problem?“
„SIE sind das Problem. Ich schlage noch einmal eine Schulung vor und beende jetzt besser das Gespräch“
Was ich dann auch tat.
Auflösung kam dann 2 min. bei einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Der Schlüssel ist das Interface-Pack.
Man installiert ein englisches Betriebssystem und installiert dann via Interface-Pack die deutsche Benutzeroberfläche. That’s all.
Warum das so ist?
Nach alledem, was ich verstanden habe, ist das ein lizenzrechtliches Problem. Nicht alle haben eine Lizenz für das Multilanguagepack gekauft. Und die müssen dann halt Klimmzüge machen.
Wieso hab ich eigentlich nicht das Talent, aus Scheiße Geld zu machen? oO
Korruption? Häh?
Ich glaub, ich hab grad nen Kasper gefrühstückt. *g*
Mein Dienstherr hat ja Angst vor Korruption. Was soweit auch verständlich ist. Allerdings schießen die da manchmal ein wenig übers Ziel hinaus, inzwischen hat das etwas von einem Generalverdacht gegen alle Mitarbeiter.
Heute kam nun eine Lieferung Material an. Und darin enthalten war eine Keksdose.
Hm, warum macht der Lieferant denn Kekse da mit rein? Ist das möglicherweise ein Bestechungsversuch? Oder was steckt dahinter?
Mir egal, ich lass das gerade auf dem Dienstweg von den zuständigen Kollegen prüfen 🙂
Beurteilungen
Eins der Folterinstrumente in der Beamtenlaufbahn ist die sogenannte Regelbeurteilung. Sie ist ein Folterinstrument sowohl für den Beurteilten als auch den Beurteiler.
An sich ist das ja gar nicht mal schlecht und sollte durchaus auch für die Kollegen Angestellten eingeführt werden. Solche Beurteilungen, wenn sie denn fair durchgeführt werden, sind dann durchaus in der Lage, mal die Diskrepanzen zwischen Selbstbewertung und der Bewertung durch andere aufzuzeigen und mal zu gucken, woran das vielleicht liegt.
Nun hab ich ja nu mal ein Sachgebiet, dass grundsätzlich erstmal an der Stelle, wo es ist, völlig verkehrt ist. Ich bin in der Schulverwaltung angesiedelt. Und mach EDV. Das ist ungefähr so, als würde man einen Fischhändler in die Bäckerei stellen und sagen „nun verkauf mal die Würstchen“.
Aber die Situation ist nun mal die, die sie ist und wir müssen irgendwie alle damit leben.
Problematisch wirds dann halt nur, wenns an die Beurteilungen geht. Denn da muss meine Arbeit bewertet werden, die hier keiner nachvollziehen kann. Oder auch nur annähernd verstehen.
Und entsprechend gibts dann reichlich Konfliktpotenzial.
Beispiel: Weiterbildungsbereitschaft.
Ich hatte gestern meine liebe Mühe, meinen Beurteiler davon zu informieren, dass die ich NICHT irgendwie Freizeitlesend in meinem Büro sitze, sondern dass die Lektüre wie C’T, diverse Fachbücher etc. durchaus in den Bereich „Weiterbildung“ fällt. Er dagegen hat meine Weigerung, an angebotenen Seminaren wie „Umgang mit Vorgesetzten“ oder „Rückenschule“ oder „EDV-Anwendungen für den Verwaltungsbereich, Beispiel Standesamt“ mitzumachen und dafür das Geld meines Arbeitgebers zum Fenster rauszuwerfen, als mangelnde Weiterbildungsbereitschaft gedeutet. Mein Hinweis darauf, dass die Seminare nicht fachbezogen sind beantwortete er mit dem Hervorzaubern des Seminarangebots unseres Haus- und Hofseminaristen und er meinte dann:
„Ach ne? Hier sind 20 Seminare im EDV-Bereich. Die sind alle nix für dich? Das kannste mir doch nicht erzählen.“
Ja neee, is klar. Nur um eine wie auch immer geartete Weiterbildungsbereitschaft zu zeigen, werde ich sicher nicht als Netzwerker ein HTML-/PHP-/MySQL-Seminar belegen. Ich werde auch nicht Office für Anfänger machen. Oder Windows für Neu- und Seiteneinsteiger. Die Qualität der Seminare waren alle auf dem Niveau.
Heftigste Diskussionen zu diesem Punkt. Doch so ging es weiter.
Irgendwann kam das Kracherargument schlechthin:
„Die Kollegin XY macht in ihrem Sachgebiet Laufkundschaft, Auszahlungen, sie verwaltet die Honorare der freien Mitarbeiter, sie macht das Projekt und die Sache und ist häufig genug noch bis 19 Uhr da, weil sie so viel zu tun hat. Dein Sachgebiet ist nun mal nicht so vielseitig, da gibt das nicht soviel her. Da kann ich dich nicht so hoch bewerten wie sie“
Ich hab da gesessen und gedacht, ich spinne. Und dann losgelegt:
„Scheffchen, ich plane die Netzwerke, ich plane die Hardwarebeschaffungen mehrere Jahre im Voraus. Das unter den erschwerten Bedingungen, nicht vergabebefugt zu sein, noch nicht mal für 500 Euro. Ich muss für jede verschissene Unterschrift von Pontius nach Pilatus rennen. NICHTS kann ich selbst unterschreiben. Ich führe die geplanten Beschaffungen durch. Ich führe die Planungen allgemein durch und Konzeptioniere nebenbei die schulische EDV-Landschaft für die nächsten Jahre.
Und du sagst mir allen ernstes, dass ist nicht so vielseitig wie das was die Kollegin xy macht??? Sorry, wenn DAS dein letztes Wort ist, rechne damit, dass ich eine andere Beurteilung einklage. So gehts nicht.“
Daraufhin kam der Tiefschlag:
„Ich muss auch deine Fehlzeiten berücksichtigen. Die sind nun mal sehr hoch. Vergiss nicht, alleine Anfang des Jahres warst du 3 Monate weg“
Ja, Chef. War ich. Wegen Burn-Out. Der nicht richtig behandelt wurde, weil du mich mit der Drohung „entweder du kommst wieder oder ich lass dich versetzen“ aus dem Krankenstand geholt hast.
Ich war suizidgefährdet und das für mehrere Monate.
Danke Chef. Und mögen 1000 Kamelflöhe dein Arschloch heimsuchen.
Aber ich werde ganz sicher diese Beurteilung nicht unterschreiben, wenn sie nicht ein bestimmtes Ergebnis hat.
Tollhaus Bankenkrise
Tsssst tssst… da schnürt der Bundesfinanzminister aus reinem guten Willen unter größten Anstrengungen ein Rettungspaket und knüpft nur ein paar klitzekleine, leicht zu erfüllende Bedingungen daran. Und dann sagen die Banken einfach „nö, wollen wir nicht“. Und er bleibt auf seinen 500 Milliarden weitgehend sitzen.
Böse Banken.
Schauen wir uns mal die Bedingungen an, die daran geknüpft sind.
Managergehälter reduzieren auf 500.000 Euro. Dividenden werden für die Laufzeit nur an den staatlichen Rettungsfonds ausgeschüttet nicht jedoch an die Aktionäre. Die Hilfen sind gedeckelt auf 10 Mrd. bzw. 5 Mrd. bei Hochrisikopapieren.
Hm, wenn ich mir das jetzt angucke, das sind alles Bedingungen, die einerseits massive Eingriffe in die Geschäftspolitik der Banken sind. Außerdem Eingriffe in bestehende, rechtsverbindliche Arbeitsverträge der Manager.
Auch wenn meine persönliche Meinung ist, dass die Gehälter der Jungs dafür, dass sie unsere Volkswirtschaft an die Wand gefahren haben, geradezu obszön sind: Es ist ein bestehender Rechtsverbindlicher Arbeitsvertrag.
Und alleine die Bedingung, dass die Manager Gehaltskürzungen hinnehmen müssen, wenn sie unter den sog. „Schutzschirm“ (angesichts der zu erwartenden Verluste dürften die 10 bzw. 5 Mrd. jeweils ein Tropfen auf dem heißen Stein sein) dürfte eine Aufforderung zum Vertragsbruch sein.
D.h. die Banken können das Geld nur in Anspruch nehmen, wenn sie vertragsbrüchig werden. Und gesetzesbrüchig, denn soweit ich weiß, müssen Gewinne doch bei einer AG als Dividende an die Anteilseigner ausgeschüttet werden? Wie kommt der Rettungsfonds dazu, Bedingungen zu stellen, die gegen Gesetze verstoßen? Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
Herr Steinbrück, ist das ihre Antwort auf die Finanzkrise?
Sie haben keine 2 Mrd. die sie für die Pendlerpauschale herausgeben können, weil sie dann ja bei den „Alten, Kranken und Kindern“ sparen müssen.
Aber sie haben 500 Mrd. Euro, die sie mal eben an notleidende Banken herausgeben können. Und das knüpfen sie an derartige Bedingungen, dass ihnen von vornherein klar sein muss, dass die allgemeinen Geschäftsbanken dieses Rettungspaket gar nicht in Anspruch nehmen können ohne Gesetz- und Vertragsbrüchig zu werden.
Das alles vor dem Hintergrund, dass jetzt nur Staatsbanken wie z.b. die BayernLB und die WestLB unter diesen Schirm kriechen, weil die offenbar ja nach dem Bundesbesoldungsgesetz bzw. BAT bezahlen (auch die Führungskräfte, und was man bezahlt bekommt man halt auch). Da fällt die Beschränkung der Gehälter leicht – von den Landesbank-Managern wird keiner in der Gehaltsklasse liegen.
Übrigens wollte ich gerade mal gucken, welche Geschäftsform die WestLB hat. Und da sprang mich gleich ein Bild auf der Hauptseite an, dass ich keinem vorenthalten möchte:
Ehrlich?
Kein Geld für keine Bank. Und die 500 Mrd. die ja offensichtlich vorhanden sind, den Pendlern, Schulen und Unis geben.
Danke, Herr Finanzminister. Aber sie sollten sich bei Gelegenheit mal Herrn Volker Pispers Meinung zur SPD angucken. Sie trifft es genau.
Tollhaus Bankenkrise
Tsssst tssst… da schnürt der Bundesfinanzminister aus reinem guten Willen unter größten Anstrengungen ein Rettungspaket und knüpft nur ein paar klitzekleine, leicht zu erfüllende Bedingungen daran. Und dann sagen die Banken einfach „nö, wollen wir nicht“. Und er bleibt auf seinen 500 Milliarden weitgehend sitzen.
Böse Banken.
Schauen wir uns mal die Bedingungen an, die daran geknüpft sind.
Managergehälter reduzieren auf 500.000 Euro. Dividenden werden für die Laufzeit nur an den staatlichen Rettungsfonds ausgeschüttet nicht jedoch an die Aktionäre. Die Hilfen sind gedeckelt auf 10 Mrd. bzw. 5 Mrd. bei Hochrisikopapieren.
Hm, wenn ich mir das jetzt angucke, das sind alles Bedingungen, die einerseits massive Eingriffe in die Geschäftspolitik der Banken sind. Außerdem Eingriffe in bestehende, rechtsverbindliche Arbeitsverträge der Manager.
Auch wenn meine persönliche Meinung ist, dass die Gehälter der Jungs dafür, dass sie unsere Volkswirtschaft an die Wand gefahren haben, geradezu obszön sind: Es ist ein bestehender Rechtsverbindlicher Arbeitsvertrag.
Und alleine die Bedingung, dass die Manager Gehaltskürzungen hinnehmen müssen, wenn sie unter den sog. „Schutzschirm“ (angesichts der zu erwartenden Verluste dürften die 10 bzw. 5 Mrd. jeweils ein Tropfen auf dem heißen Stein sein) dürfte eine Aufforderung zum Vertragsbruch sein.
D.h. die Banken können das Geld nur in Anspruch nehmen, wenn sie vertragsbrüchig werden. Und gesetzesbrüchig, denn soweit ich weiß, müssen Gewinne doch bei einer AG als Dividende an die Anteilseigner ausgeschüttet werden? Wie kommt der Rettungsfonds dazu, Bedingungen zu stellen, die gegen Gesetze verstoßen? Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
Herr Steinbrück, ist das ihre Antwort auf die Finanzkrise?
Sie haben keine 2 Mrd. die sie für die Pendlerpauschale herausgeben können, weil sie dann ja bei den „Alten, Kranken und Kindern“ sparen müssen.
Aber sie haben 500 Mrd. Euro, die sie mal eben an notleidende Banken herausgeben können. Und das knüpfen sie an derartige Bedingungen, dass ihnen von vornherein klar sein muss, dass die allgemeinen Geschäftsbanken dieses Rettungspaket gar nicht in Anspruch nehmen können ohne Gesetz- und Vertragsbrüchig zu werden.
Das alles vor dem Hintergrund, dass jetzt nur Staatsbanken wie z.b. die BayernLB und die WestLB unter diesen Schirm kriechen, weil die offenbar ja nach dem Bundesbesoldungsgesetz bzw. BAT bezahlen (auch die Führungskräfte, und was man bezahlt bekommt man halt auch). Da fällt die Beschränkung der Gehälter leicht – von den Landesbank-Managern wird keiner in der Gehaltsklasse liegen.
Übrigens wollte ich gerade mal gucken, welche Geschäftsform die WestLB hat. Und da sprang mich gleich ein Bild auf der Hauptseite an, dass ich keinem vorenthalten möchte:
Ehrlich?
Kein Geld für keine Bank. Und die 500 Mrd. die ja offensichtlich vorhanden sind, den Pendlern, Schulen und Unis geben.
Danke, Herr Finanzminister. Aber sie sollten sich bei Gelegenheit mal Herrn Volker Pispers Meinung zur SPD angucken. Sie trifft es genau.
Begriffsdefinitionen
Heute: Selfpwned.
Microsoft hat ja seinen Browser Phishingsicher gemacht, und prüft das mit entsprechenden Zertifikaten. Ist das Zertifikat fehlerhaft, dann kommt eine Warnung vor einem Phishingversuch. Und das ziemlich deutlich.
Heute dann der Versuch, folgende Webseite zu öffnen:
https://eopen.microsoft.com
Und dann bekam ich folgende Meldung:
DAS ist Selfpwned. *g*
Man beachte, dass ausdrücklich empfohlen wird, die Webseite nicht weiter zu laden *g*
Begriffsdefinitionen
Heute: Selfpwned.
Microsoft hat ja seinen Browser Phishingsicher gemacht, und prüft das mit entsprechenden Zertifikaten. Ist das Zertifikat fehlerhaft, dann kommt eine Warnung vor einem Phishingversuch. Und das ziemlich deutlich.
Heute dann der Versuch, folgende Webseite zu öffnen:
https://eopen.microsoft.com
Und dann bekam ich folgende Meldung:
DAS ist Selfpwned. *g*
Man beachte, dass ausdrücklich empfohlen wird, die Webseite nicht weiter zu laden *g*
Das Zittern beginnt…
Umzüge – eins der letzten großen Abenteuer der Menschheit.
Ne nicht wegen der damit verbundenen Schlepperei. Sondern wegen dem Mut zum Risiko: Wird die Umschaltung des Telefons klappen oder nicht?
Ich ziehe in ein neues Vorwahlgebiet, und ich habe ein Wunschdatum. Beides miteinander verbunden läßt mich zittern:
Werde ich am Umzugstag auch wirklich Telefon und Internet haben? INTERNET vor allem. Boah, echt mal… ich glaub, ich kau denen die Leitung durch, wenn das nicht funktioniert *g*