Lebensabschnitte
Einer der größten Erfolge ist es, wenn man das, was man tut, gerne tut. Wenn man gerne seinen Job macht. Über Jahrzehnte. Wenn man das, was man tut, gut macht und man dann noch Dinge erlebt, von denen man erzählen kann.
Das Leben geht weiter, doch bei manchen ist das Leben so sehr mit dem Beruf vermengt, dass eine Trennung schwer fällt.
Jay Leno ist einer dieser Menschen. 22 Jahre hat er seine Late Night Show moderiert. Er und Letterman – das war selbst hier der Inbegriff der Late Night Show, beide unerreicht, weder von amerikanischen und schon gar nicht von deutschen Moderatoren.
Jay Leno hat zweiundzwanzig Jahre die Late Night Show geprägt. Nachfolger verblaßten vor der übermächtigen Figur und Jay Leno hat sichtlich gerne getan, was er tat.
Doch alles hat ein Ende. Und wie unglaublich schwer ihm das Ende dieses Lebensabschnittes fällt, kann man daran sehen, wie er eine kurze Rückblende auf die 22 Jahre hält. Eine Zeit, in der er seine Familie verlor und das Team zu seiner Familie wurde. In den 22 Jahren wurden 64 Kinder geboren – einige von denen sind bereits verheiratet.
Und das ist vielleicht die schönste Botschaft, die das Ende der Ära Jay Leno kennzeichnet:
Das Leben geht weiter. Mit anderen Protagonisten – doch es geht weiter. Ob im TV oder in real, es geht weiter.
Danke an Jay für 22 Jahre Late Night Show (die ich recht gerne gesehen habe, wenn ich sie erhaschen konnte). Und viel Glück an Jimmy Fallon. Die Fußstapfen sind verdammt groß, in die er tritt.
Danke an den Wortvogel für das Video.
Veröffentlicht am 11. Februar 2014, in Mediales. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.
Ich muss leider gestehen, seine Show nie gesehen zu haben, muss ich vielleicht mal nachholen. Ich kenne und mag ihn wegen seiner Gastauftritte in anderen Shows. Ein sehr herzlicher und sympathischer Mensch. Und das sage ich nicht nur, weil er als Autofreak noch bekloppter ist als ich. 😀
Leider meistens nur Ausschnitte gesehen, aber immer wieder gerne. (Und ich habe das Lied am Ende nach den ersten Takten erkannt *g*)
Ich habe seine Sendung nie gesehen, aber ich fand es toll, was er über seine Angestellten gesagt hat.